Suchmaschinenoptimierung: Kanonische Adressen

In den letzten Tagen bin ich auf ein interessantes Thema gestossen: Kanonische Adressen.

Google und auch andere Suchmaschinen werten Inhaltsduplikate als Negativkriterium für Internetseiten. Deshalb sollte man mit entspr. htaccess-Einträgen sicherstellen, dass Zweit/Dritt-Domains auf die Hauptdomains linken.

Auch das www.-Präfix führt zu Problemen:
Suchmaschinen und Internetbrowser sehen unter folgenden URLs 4 verschiedene Internetseiten, obwohl es auf die ein und die selbe Seite linkt:

http://domain.com

http://www.domain.com

http://domain.com/index.html

http://www.domain.com/index.html

Ein umfangreiches Tutorial zu diesem Thema findet man hier:
http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/

Um zumindest bei Google dieses Problem zu beheben kann man im Tool Google Sitemaps die Hauptdomain festlegen. Mit dieser wird die Seite in den Suchmaschinen angezeigt.

Über admin

Herzlich Willkommen in meinem Blog. Hier will ich über meine Erfahrungen mit PHP & MySQL berichten und hilfreiche Tips bei der Programmierung geben. Viel Spaß! :)
Dieser Beitrag wurde unter PHP, SEO abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>