iPhone SDK + xCode

Ich will mich in den nächsten Wochen intensiver mit der Programmierung für das iPhone beschäftigen da wir für unsere Community für Anfang nächsten Jahres eine iPhone App launchen wollen.

Bei phpjunkie.de will ich von Zeit zu Zeit kleinere Tipps, Tricks und Hinweise veröffentlichen was zu beachten ist auf dem Weg zum iPhone Progger! :-)

Grundlagen

Die Grundlage für die Programmierung für das iPhone ist ein Mac. Die Entwicklungsumgebung ist auf den Mac ausgerichtet und kann unter Windows nicht verwendet werden.

Als erstes benötigt man die Entwicklungsumgebung xCode. Um diese herunterzuladen muss man sich als Apple Entwickler registrieren. (http://developer.apple.com/mac/).

Nach erfolgreicher Registrierung kann man sich xCode herunterladen und installieren.

Zur iPhone Programmierung benötigt man außerdem die iPhone SDK – diese erhält man hier: http://developer.apple.com/iphone. Zur schlußendlichen Veröffentlichung der App im App Store ist dann eine kostenpflichtige (ab 99 $) Registrierung notwendig, jedoch noch nicht in der Entwicklungsphase.

Hat man beides – xCode und die iPhone SDK – heruntergeladen und installiert findet man im Finder unter Developer/Application xCode und kann es dort starten…

Über admin

Herzlich Willkommen in meinem Blog. Hier will ich über meine Erfahrungen mit PHP & MySQL berichten und hilfreiche Tips bei der Programmierung geben. Viel Spaß! :)
Dieser Beitrag wurde unter iPhone Programmierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>