String/Text per FTP schreiben

Bei manchen Projekten wünscht man sich, Dateien auf FTP-Servern direkt bearbeiten zu können. Da jedoch das FTP-Protokoll, wie der Name FTP (= File Transfer Protocoll) schon sagt, für den Transfer von Dateien entworfen wurde, ist dafür ein kleines Workaround nötig:

<?php

$contents = ‘das ist mein String’;

$tempHandle = fopen(‘php://temp’, ‘r+’);
fwrite($tempHandle, $contents);
rewind($tempHandle);

$ftpstream = ftp_connect(HOST);

$login_result = ftp_login($ftpstream, USER, PASSWORD);

ftp_fput($ftpstream, “files/temp.txt”, $tempHandle, FTP_ASCII);
ftp_close($ftpstream);
fclose($tempHandle);

?>

Erklärung zum Script:
Man öffnet per fopen einen Stream um temporären PHP-Ordner, schreibt in die Datei den gewünschten String und ladet die Datei mit der Funktion ftp_fput auf den gewünschten FTP-Server (im Beispiel in den Ordner /files und den Dateinamen temp.txt.

Über admin

Herzlich Willkommen in meinem Blog. Hier will ich über meine Erfahrungen mit PHP & MySQL berichten und hilfreiche Tips bei der Programmierung geben. Viel Spaß! :)
Dieser Beitrag wurde unter PHP, Schnipsel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>